Häufig gestellte Fragen

Neue Fragen werden in Zukunft hier beantwortet

Frage: Mein winterharter Kaktus läßt jetzt, im Herbst/Winter die Triebe hängen habe ich etwas falsch gemacht?

Antwort: Nein, es handelt sich um einen normalen Schutzmechanismus der Pflanze. Die Pflanze welkt trotz genügend Feuchtigkeit im Boden, um gegen frostige Temperaturen gewappnet zu sein. Man kann es mit dem Frostschutz bei einem  Auto vergleichen, auch hier findet eine Konzentrationverschiebung statt.
Die Triebe heben sich wieder im April und wachsen weiter. Sollte sich im Mai nichts geändert haben dann ist die Pflanze wahrscheinlich abgefault. In diesem Falle schütten sie ca. 20cm hoch gewachenen Sand an den Wurzelhals, dann zieht die Pflanze neu Wurzeln und sie können die Pflanze vermutlich retten.

Zuletzt angesehen